Was ist nochmal Biathlon?

Biathlon kennt jeder als hochspannende Wintersportart. Die Kombination aus Skilanglauf und Schießen begeistert und jung und alt. Die Weltcup-Veranstaltungen in Oberhof und Ruhpolding sind regelmäßig ausverkauft. Die Erfolge der deutschen Teilnehmer habe die Popularität des Sports in den vergangen Jahren immer weiter gesteigert.

lawton_redman_2002_winter_olympics

Ohne Schnee, geht das?

Das geht natürlich super und ist Grundlage für unser Angebot! Der Mountainbiker nutzt den gleichen Wald wie der Langläufer. Warum soll nicht auch der Läufer oder der Skater seinen Sport mit Schießen kombinieren? Bewegung ist wichtig und das Schießen motiviert einfach dazu, sich ganz besonders anzustrengen.

miroslav_matiasko_abfahrt

Unser Equipment

Wir verfügen bislang über neun Laserschießanlagen der Firma Anschütz. Diese Schießanlagen bestehen aus jeweils einem Lasergewehr sowie einer Biathlon Zieleinheit. Jede Zieleinheit verfügt über fünf Ziele, wie man sie vom bekannten Wintersport her kennt. Die von uns eingesetzten Lasergewehre unterliegen aufgrund der gänzlichen Gefahrlosigkeit keinerlei waffenrechtlichen Beschränkungen. Die Anlagen funktionieren mit Lasertechnologie der Laserklasse 1 und können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden.

anschutz-laser-power-image_02

Wer kann mitmachen?

Laserbiathlon garantiert Spaß und Spannung generationsübergreifend. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder für das Handling des Gewehrs mindestens 8 Jahre alt sein sollten. Aber ansonsten? Laserbiathlon macht auch im hohen Alter einfach Spaß. Wir waren im Seniorenheim und haben selbst über 90 Jahre alten Frauen das Schießen beigebracht. Und beim „Rollator-Slalom“ wird auch bei den Senioren die Bewegung mit dem Schießen kombiniert.

anschutz-laser-power-image_03

Was erwartet die Teilnehmer?

Egal welches Event ansteht: Jeder, aber auch wirklich jeder Teilnehmer bekommt bei uns das Schießen beigebracht. Wir legen dabei besonderen Wert auf eine gute Schusshaltung, insbesondere im stehenden Anschlag. Die Schussentfernung beträgt dabei 10 m. Die Intensität des Biathlons wird natürlich den persönlichen Verhältnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst. In der Regel kombinieren wir das Schießen mit Bewegungsformen aller Art. Geschossen wird im Liegen und im Stehen, die Senioren können im Sitzen schießen. Es können verschiedene Einzelwettbewerbe durchgeführt werden. Aber den allermeisten Spaß bringen Staffel- und Teamevents. 2er- oder 4er-Teams gegeneinander. Das Ganze kombiniert mit Laufen, Hockey, „Nageln“ oder anderen Ballsportarten. In der Teamentwicklung bekommen die Mannschaften eine Aufgabe und müssen diese im Team erledigen, z.B. Hockey mit Liegendschießen, Balldribbeln mit Stehendschießen und das Ganze mit Zeitvorgabe. Aber auch hier gilt: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, dieses ist nur ein Beispiel von vielen! Es ist kaum eine Bewegungsform vorstellbar, welche nicht mit Laserbiathlon kombiniert werden könnte. Diese Kombination sorgt immer für Spaß und fördert den Teamgeist, egal ob in einem Unternehmen, einem Verein, in einer Schule oder einem Seniorenheim. Selbst „Bewegungsmuffel“ waren bislang immer voll motiviert dabei. Kurzum: Laserbiathlon wird Sie begeistern!

PS: Selbstverständlich ist Laserbiathlon auch ohne Bewegung möglich 🙂

anschutz-laser-power-image_04
anschutz-laser-power-image_07